Case Study: Die neue E-Commerce-Plattform der UNI ELEKTRO

Die neue E-Commerce-Plattform der UNI ELEKTRO
  • Erfolgreicher E-Commerce Relaunch
  • Softlaunch nach bereits neun Monaten
  • +68 % Onlineumsatz

Rundum neu und gewappnet für die Zukunft: Der Eschborner Großhändler UNI ELEKTRO bietet seinen Kunden einen neuen Onlineshop. Die Technik darunter ist die E-Commerce-Plattform SellSite von scireum.

E-Commerce im Elektrogroßhandel schreitet mit großen Schritten voran: Immer mehr Artikel werden online bestellt und die Ansprüche der Kunden steigen mit jedem Jahr an. Ein Großhändler muss hier nicht nur gut aufgestellt sein, sondern sich auch kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu braucht er einen leistungsfähigen Onlineshop und den passenden Dienstleister an seiner Seite. Das Team um Steve Klempin (Leiter E-Business UNI ELEKTRO) hat sich dieser Anforderung angenommen und die gesteckten Ziele erreicht. Diese betrafen alle Bereiche: Technik, Workflows, Design, Skalierbarkeit. Die Basis der neuen Lösung ist die E-Commerce-Plattform SellSite vom süddeutschen Softwarehaus scireum. Ein halbes Jahr nach dem Launch zeichnen die E-Commerce-Kennzahlen der UNI ELEKTRO ein positives Bild:

+68% Onlineumsatz

Onlineumsatz des laufenden Jahres 2015 im Vergleich zum Vorjahr

Erfolgreicher Relaunch zur Hausmesse von UNI ELEKTRO

Eine Anforderung war die termingerechte Umsetzung des Projekts mit einer kurzen Projektlaufzeit: Projektbeginn war Anfang 2014, als ein Prototyp aufgesetzt wurde. Nach 6 Monaten konnte das Beta-System zur Verfügung gestellt werden und pünktlich zur Hausmesse im September erfolgte der Softlaunch. Dank der hohen Nutzerakzeptanz konnte das Altsystem bereits zum Jahreswechsel 2014/2015 abgeschaltet und das neue System offiziell released werden.

Zeitspanne de Projekts

Zwischen Startschuss und Produktivbetrieb lagen rund 12 Monate – eine für ein Projekt dieser Größenordnung bemerkenswert kurze Zeitspanne, wie Steve Klempin findet.

“Wir hatten eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie die UNI ELEKTRO in Sachen E-Commerce aufgestellt sein soll und damit auch, was der neue Onlineshop leisten muss. Die Einführung der Plattform mit all ihren Features und dem neuem Design innerhalb einer so kurzen Zeit war deshalb eine besondere Herausforderung. Es ging darum, hochkomplexe Vorgänge aus dem Elektrogroßhandel abzubilden und an vielen Stellen auch maßgeblich zu verbessern. Das funktioniert nur, wenn entsprechende Erfahrungswerte vorhanden sind, die Technik flexibel ist und der Dienstleister schnell reagiert.”

Steve Klempin, Leiter E-Business UNI ELEKTRO

UNI ELEKTRO – Persönliche Betreuung, schnelle und sichere Lieferung

Als professioneller Dienstleister im Elektrogroßhandel legen wir sehr großen Wert auf eine fachlich kompetente, freundliche Beratung und Betreuung unserer Kunden. Aus diesem Grund arbeiten wir hart daran, uns in allen Bereichen ständig weiterzuentwickeln.

Die Case Study als

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Agiles Projektmanagement und kontinuierliche Weiterentwicklung

Auch wenn SellSite im Standard bereits viele wichtige Features zur Verfügung stellt, ist eine kontinuierliche kundenspezifische Weiterentwicklung notwendig. Dazu hat sich als Best-Practice herausgestellt, Fehler und Neuentwicklungen in kleine Pakete zu schnüren um diese Schritt um Schritt abzuarbeiten.

“Ein beachtlicher Umfang an Features ist im Standard von SellSite enthalten, zudem sind Anpassungen an individuelle Anforderungen schnell und ohne großen Aufwand möglich.”

Martin Königshausen, Projektleiter E-Commerce UNI ELEKTRO

Ausgewählte Features

Echtzeitanbindung SAP

Echtzeitanbindung SAP

SellSite soll in bestehende Workflows optimal eingebunden werden. Daher ist die Integration von beispielsweise Auftrags– und Angebotsstatus ein wichtiges Feature. Die Artikel werden mit Echtpreisen und realer Verfügbarkeit angezeigt. Um den Shop zu nutzen, wird der Nutzerlogin sowie die Berechtigungen mit den Daten aus dem SAP abgeglichen.

Customer Self Services

SellSite kann auch als Informationsplattform genutzt werden. Damit wird den Nutzern Zugriff auf den Status von Angeboten, Bestellungen sowie Gut-/ Lastschriften ermöglicht.

Customer Self Service
Artikel im Mittelpunkt

Artikel im Mittelpunkt

SellSite bietet die Möglichkeit bei den Artikeln Alternativ-, Crossselling- und Nachfolgeartikeln anzuzeigen und zu verlinken. So wird dem Kunden beste Kaufberatung ermöglicht.

Intelligente Suche

SellSite unterstützt mit seiner intelligenten Suchtechnologie den Nutzer dabei schnell und einfach den gewünschten Artikel zu finden.

Intelligente Suche