Case Study: OXOMI liefert zusätzliche Artikelinfos im Shop der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG

Case Study: OXOMI im Onlineshop von OBETA
  • Bilder, Videos, Anleitungen und Datenblätter direkt bei der Artikeldetailansicht
  • Zielgenaue Integration über Artikelnummern
  • Dynamischer Inhalt, direkt vom Hersteller

Der Elektrogroßhändler OBETA (Oskar Böttcher GmbH & Co. KG) aus Berlin zeigt seit Anfang 2016 zusätzliche Herstellerinformationen zu Artikeln im Onlineshop an. Die Daten stammen direkt aus OXOMI – dazu gehören Bilder, Videos, Anleitungen und Datenblätter.

Die Herausforderung: Eine gut skalierende Lösung für Produktinformationen im Shop

Einer der größten mittelständischen Elektrogroßhändler Deutschlands will seine Position im E-Commerce weiter ausbauen. Der Knackpunkt sind die passenden Produktinformationen beim umfassenden Sortiment, das online angeboten wird – hier sollen noch mehr Informationen angezeigt werden, am Besten in der aktuellsten verfügbaren Fassung.

“Unser Webshop umfasst über 800.000 Artikel. Obwohl bereits umfangreiche Produktinformationen vorliegen, ist immer eine Steigerung möglich. Die Frage war: Wie bekommen wir das neueste Datenblatt oder Video eines Lieferanten in unseren Shop, am besten auf der Artikeldetailseite? Denn diese ist für unsere Kunden eine elementare Informationsquelle und somit für die Kaufentscheidung von besonderer Bedeutung.

Wir kannten OXOMI bereits als digitale Katalogplattform für unsere Kollegen im Vertrieb. Als dann die Plattform Ende 2015 den teilnehmenden Herstellern auch ermöglichte artikelbezogene Daten wie Bilder, Datenblätter und Videos bereitzustellen, war für uns klar, dass hier etwas sehr Interessantes umgesetzt werden kann.”

Pierre Demmer, zuständig für das Datenmanagement bei OBETA

Die Lösung: Produktinformationen direkt über OXOMI beziehen

Die Lieferanten sind per Partnerschaft in OXOMI mit OBETA verbunden. Stellt ein Unternehmen neben Katalogen auch Produktbilder, Datenblätter oder Produktvideos ein, dann muss nur darauf geachtet werden, auch eine Verknüpfung zu den passenden Artikelnummern zu hinterlegen. Artikeldaten im standardisierten Format (BMECat, ETIM, DATANORM) enthalten die entsprechenden Informationen und werden von OXOMI automatisch ausgelesen.

Artikelbilder einstellen – in nur zwei Schritten

Artikelbilder einstellen – in nur zwei Schritten

Hersteller können sich jederzeit auf OXOMI einloggen und ihr Marketingmaterial ergänzen, ändern oder löschen. Eine Kommunikation mit OBETA (oder anderen Partnern) ist nicht erforderlich, da das Abrufen über die technische Schnittstelle geschieht.

Das Ergebnis: Umfangreiche Produktinformationen im Online-Shop von OBETA

Umfangreiche Produktinformationen im Online-Shop von OBETA

Die Oskar Böttcher GmbH und Co. KG

Die Oskar Böttcher GmbH und Co. KG gilt als einer der führenden Elektrogroßhändler Deutschlands. Mit weit über 100 Jahren Erfahrung, 850 Mitarbeitern und mehr als 60 Filialstandorten steht bei uns das Thema Kundennähe seit 1901 im Vordergrund. Bereits 28.000 Kunden haben unseren Full-Service getestet und uns die Treue gehalten. Seit 2001 ist unser gesamtes Lagersortiment auch im Webshop erhältlich und rundet damit das klassische Filialsystem ab.

Die Case Study als

Blätterversion
PDF