Case Study: DataHive im Einsatz bei der LOTTER Gruppe

Die LOTTER Gruppe hat seit Juli 2013 scireum DataHive im Einsatz. Die Schattendatenbank verspricht den Umgang mit Produktdaten und deren Austausch radikal zu vereinfachen.

Die Herausforderung:

Die Häuser der LOTTER Gruppe sind als Fachgroßhändler auf aktuelle und umfassende Herstellerdaten angewiesen. Ein großer Teil der verfügbaren Produktinformationen befindet sich nicht im Warenwirtschaftssystem. Sie liegen zwar häufig in Form strukturierter Daten vor, sind aber nicht integriert. Wünscht ein Kunde Produkte aus diesem nicht gelisteten Spektrum, müssen diese als Positionen mit sogenannten diversen Artikeln erfasst werden. Dieser Prozess ist mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden und bringt zudem die Problematik von Fehleingaben mit sich.

Das macht DataHive besser

DataHive ist eine Schattendatenbank, die leicht mit Produktdaten gefüllt werden kann, schnell durchsuchbar ist und über Schnittstellen zu anderen Systemen verfügt. DataHive bietet einen gigantischen Artikeldatenpool neben dem ERP an und stellt so eine perfekte Ergänzung für die Erfassung von diversen Artikelpositionen dar.

Der erste Schritt war der komplette Import aller Artikeldaten des SHK Branchenportals der ARGE Neue Medien, womit bereits ein Großteil dieser Positionen abgedeckt werden kann. Die von der ARGE bereitgestellten BMECat Kataloge lassen sich optimal in DataHive einlesen, da hierfür eine Standardschnittstelle vorhanden ist.

DataHive in Verbindung mit UPOS

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der VLEXsoftware+ consulting GmbH (Anbieter des Warenwirtschaftssystems UPOS) und scireum war die Anbindung von DataHive in das WWS der LOTTER Gruppe schnell umgesetzt.

Durch die tiefe Integration ist es möglich, auf die Informationen in DataHive zuzugreifen, ohne dabei die UPOS Benutzeroberfläche zu verlassen. Die Anwender können direkt aus der Auftragserfassung heraus in der Schattenartikeldatenbank suchen und gefundene Artikel in eine Auftragsposition übernehmen.

Bei der Übernahme prüft DataHive automatisch, ob der Herstellerartikel bereits im Warenwirtschaftssystem angelegt ist und ersetzt gegebenenfalls die Position durch den angelegten Artikel. Somit müssen sich die Anwender bei der Suche im Schattenartikelstamm keine Gedanken darüber machen, ob der gesuchte Artikel im WWS angelegt ist oder nicht.

Nach der Umstellung

Mit dem Ergebnis der Umstellung auf DataHive zeigt man sich bei Lotter sehr zufrieden – in DataHive sind bereits rund 900.000 Artikel von über 100 verschiedenen Lieferanten integriert und stehen den Verkaufssachbearbeitern der LOTTER Gruppe im WWS UPOS zur Verfügung.

Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg

Das 1840 gegründete Traditionsunternehmen zählt zu den führenden Großhändlern in der Region Stuttgart. Das Angebot Handwerksbedarf über Stahlhandel bis hin zum Großhandel für die Industrie und die öffentliche Hand und umfasst eine Produktpalette einschließlich bspw. Bauchemie, Küchen und Walz- stahl. Das Sortiment umfasst unter anderem die Bereiche Sanitär, Heizung, Klima und Werkzeug.

VLEXsoftware+consulting gmbh, Kulmbach

Die VLEXsoftware+consulting gmbh gehört im deutschsprachigen Raum seit 35 Jahren zu den führenden Anbietern von ERP-Syste- men für mittelständische Unternehmen. Im Zentrum des Angebo- tes stehen Businesslösungen für den technischen Großhändler und für Variantenfertiger, sowie für das Objekt-Management im Bereich von Bauelementen. Das Warenwirtschaftsystem UPOS bietet zudem die komplette Integration der scireum Produkte OXOMI, DataHive und SellSite an.

Die Case Study als

Blätterversion
PDF

„DataHive ist für uns bei der Erfassung von Diverspositionen eine große Erleichterung. Durch die direkte Integration in das WWS wurde die neue Funktionalität sehr gut von unseren Anwendern angenommen. Durchschnittlich über 400 Suchanfragen täglich belegen dies eindrucksvoll.“


Stefan Lindner, Leitung IT Gebr. Lotter KG

„Neben der schnelleren Erfassung diverser Artikelpositionen war für uns auch die höhere Qualität der zugehörigen Artikeltexte entscheidend. Durch die Nutzung der in DataHive gespeicherten Kurztexte haben wir nun auch bei Sonderartikeln einen einheitlichen Standard in unseren Angeboten.“


Dr. Ralf von Briel, Geschäftsleitung Gebr. Lotter KG